Menü

ITZ Plus

Gemeinsamer Raum für Wirtschaft und Wissenschaft

Wirtschaftsstandort Biberach

Im Herzen Oberschwabens entsteht ein Hotspot für innovatives Forschen, Wirtschaften, Arbeiten und Leben

Start-up BW Young Talents

Das war ein Unterricht der etwas anderen Art für 32 Schülerinnen und Schüler der Wieland- und Pestalozzi-Gymnasien Biberach:

Am 28. Oktober veranstaltete die Hochschule Biberach zusammen mit dem Team von Startup BW Young Talents einen Workshop, um die Jugendlichen an die Welt der der Gründerszene heranzuführen. Was ist ein Start-up und was macht es erfolgreich?  Wäre das ein möglicher Berufsweg, der Weg in die Selbständigkeit? Diesen Fragen und mehr wurde an diesem Tag auf den Grund gegangen. Mithilfe diverser Kreativtechniken konnten die Elftklässler eigene Ideen entwickeln und ausprobieren, ob sich diese in ein geeignetes Geschäftsmodell gießen ließen. Dabei meisterten alle Schülerteams die Herausforderung, ihre erarbeiteten Geschäftsideen auf den Punkt gebracht zusammenzufassen und sie einer Fachjury in drei Minuten zu präsentieren, mit Bravour.

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus der Vertretungsprofessorin für Entrepreneurship an der Hochschule Biberach, Dr. Cornelia Gretz, Manuel Mohr von Chancenkapital Biberach und Anke Ruml vom ITZ Plus Biberach fühlten den Teams mit ihren Fragen auf den Zahn und hatten nachher die Qual der Wahl, einen Sieger zu bestimmen. Unabhängig davon: „Wichtig ist, die Jugendlichen zu ermutigen, mit offenem Blick durch die Welt zu gehen und eigene Verbesserungsvorschläge und innovative Ideen aufzugreifen“, meint Jurymitglied Ruml und fügt hinzu: „Vielleicht findet sich der eine oder andere dann als junger Gründer in unserem Zentrum wieder, um diese Idee weiterzuentwickeln.“ Das ITZ Plus unterstützt junge Unternehmen auf ihrem Weg in die berufliche Unabhängigkeit.

Letztendlich wurde das Team hinter der App „EasyPark“ zur vereinfachten Parkplatzsuche als Sieger auserkoren. Die Jungs und Mädels dürfen sich nun um einen Platz in der Landesauswahl von Start-up BW Young Talents bewerben.

Was steckt hinter Start-up BW Young Talents? Start-up Young Talents ist ein Teilprojekt der Landeskampagne Start-up BW. Die Initiative richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und hat zum Ziel, mittels eintägiger Innovations-Workshops Gründergeist zu wecken und zu fördern. Näheres finden Sie unterwww.startupbw.de/themen/young-talents/